FWM: Burgfestspiele auf dem Prüfstand


Bekenntnis zur Festspielstadt - Verbesserungen sind nötig!

Mayen. Mayen, die Stadt der Burgfestspiele und die Stadt der Märkte, muss ihre touristischen und kulturellen Potentiale (z.B. Nettebad, Burgfestspiele, Eifelmuseum) stärken und ausbauen. Dabei gilt es für die Freien Wähler Mayen (FWM) bei knappen Kassen die Kräfte zu bündeln und kreativ deren Erschließung und Vermarktung qualitativ zu verbessern. Eine wichtige Basis für die Tourismusentwicklung in Mayen ist die regionale Vernetzung! Nicht nur zu den Burgfestspielen, den Märkten und anderen Events kommen Touristen in unsere Stadt, gerade auch das vielfältige Angebot der Region stärkt den Tagestourismus. Für Gastronomie, Einzelhandel und Kultur ist die Innenstadt als kinder- und familienfreundliche Erholungszone besonders wichtig! Ein abwechslungsreiches Programm, das die bestehenden touristischen Ressourcen einbindet, sollte Besucher zum Wiederkommen einladen. Ein Wachstumspotenzial bietet auch der >sanfte Tourismus<: Er muss durch ein Gesamtverkehrskonzept unter Einbeziehung von Fußgänger-, Rad- und ÖPNV gefördert werden!

Allerdings haben die letzten Marketingstudienergebnisse deutlich gemacht, dass das Wertschöpfungspotential der Stadt Mayen im Bereich Tourismus durchaus begrenzt ist. Von daher muss nach Ansicht der Freien Wähler ein besonderes Augenmerk auf den gezielten Einsatz der begrenzten finanziellen Mittel gelegt werden!

Aktuell stehen als Folge der letzten Spieljahre in Krisenzeiten (u.a. Coronapandemie, Ukrainekrieg, Inflation) die Burgfestspiele vor einer entscheidenden Phase: Entgegen den AfD-Plänen einer mehrjährigen Pause zwecks Sparens (so in ihrer Haushaltsrede 2024 gefordert) bekennen sich die Freien Wähler Mayen ausdrücklich zum Fortbestehen der Burgfestspiele! Allerdings bedarf es verstärkter Anstrengungen zur finanziellen Konsolidierung und zur Verabschiedung eines zukunftsfähigen Gesamtkonzepts, damit die Stadtfinanzen nicht dauerhaft überfordert werden. Erste gute Schritte sind auf verschiedenen Ebenen hierzu bereits getan: Ausgangspunkt für notwendige Veränderungen ist dabei eine ehrliche und kritische Situations- und Marketinganalyse.

Ziele müssen z.B. eine Verbesserung des Veranstaltungsmanagements bzw. -service sein, aber auch eine Aufwertung der Festspiele durch weitere (Rahmen-)Veranstaltungen. Auch neue Zielgruppen könnten angesprochen werden: Hier plädieren die Freien Wähler Mayen z.B. für die Wiederaufnahme der früheren, erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Burgfestspielen (Intendant, Ensemble) mit den weiterführenden Schulen in Mayen, aber auch der Region! Auch Comedy Veranstaltungen, Poetry Slam Events und kleine Konzerte bieten sich gerade als Angebote für junge Erwachsene an.

Pressemitteilung
FWM
11.03.2024