FWM3: Kreisvereinigung der Freien Wähler RLP gegründet


Vorstand verzichtet auf Kreistagsliste MYK!

Kreis Mayen-Koblenz. Die Partei der Freien Wähler RLP ist daran interessiert, "weiße Flecken" ohne Kreisverband im Bereich einzelner Regionen im Land zu beseitigen. Dies ist verständlich und langfristig strategisch sinnvoll. Ungünstig war allerdings der gewählte Zeitpunkt im Vorfeld der Kommunalwahl 2024, der auch Spekulationen über eine weitere, dann 3. Liste, Freier Wähler im Kreis Mayen-Koblenz, befeuern könnte.

Doch der am 01. Februar 2024 in Winningen neu gewählte Vorsitzende der dort gegründeten Kreisvereinigung MYK der Landespartei, David Eilert aus Polch, und sein Stellvertreter Jan Müller aus Mayen, Mitglied der FWM und der FWM3, versicherten ausdrücklich, dass es in diesem Jahr keine Liste der Kreisvereinigung geben wird. Stattdessen plant der von ihnen repräsentierte Vorstand in den nächsten Jahren Gespräche mit der FWM3 und den Freien Wählergruppen im Bereich MYK für eine gemeinsame Positionierung und Kooperation zum Wahljahr 2029.

Die Freien Wähler Mayen-Mittelrhein-Mosel begrüßen diese Strategie des neuen Vorstandes: D. Eilert und J. Müller vertreten die junge Generation Freier Wähler, die langfristig die Strukturen der Freien Wähler in der Region neu ausrichten müssen, da ein Generationenumbruch auch bei den Wählergruppen auf Dauer ansteht. Gleichzeitig betont der neue Vorstand (ergänzt mit Daniel Thomas Geis als Schatzmeister und Susanne Stelzer als Schriftführerin) das politische Engagement für den ländlichen Raum, nicht zuletzt im Bereich der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung!

Erfreulich ist für die FWM3 besonders, das betont ihr Vorstandsmitglied Hans Georg Schönberg ausdrücklich, dass durch das klare und eindeutige Votum zum Verzicht auf eine eigene Liste der Kreisvereinigung FW RLP in 2024 eine "Verwirrung" der WählerInnen im Kreis durch 3 Freie-Wähler-Listen vermieden werde.

PM: FWM3, 04.02.2024

Foto: Der neu gewählte Vorsitzende David Eilert aus Polch (v.l.), Schriftführerin Susanne Stelzer und sein Stellvertreter Jan Müller aus Mayen