Ettringen: Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Kandidatur eingeladen!


FWM3 plant Listenaufstellung zur Gemeinderatswahl

Mayen/Vordereifel Der ausschließliche Vereinszweck der Freien Wähler Mayen-Mittelrhein-Mosel (FWM3) ist laut Satzung darauf gerichtet, "mit eigenen Wahlvorschlägen im Gebiet des Landkreises Mayen-Koblenz bei der politischen Willensbildung mitzuwirken". Dies geschieht seit über 20 Jahren erfolgreich durch die Schwesterorganisation FWM in Mayen und seit 5 Jahren als FWM3 im Landkreis MYK.

Zur Kommunalwahl 2024 plant der Vorstand der FWM3 auf Initiative des Vereinsmitglieds Thomas Ganster zum ersten Mal, eine FWM3-Gemeinderatsliste zur Förderung der kommunalpolitischen Vielfalt in Ettringen aufzustellen. Dazu brauchen die FWM3 und T. Ganster allerdings Unterstützung aus der Bürgerschaft. Sie bieten allen Interessierten, die sich gerne undogmatisch und nicht parteigebunden (!) in die Ortspolitik einbringen und für eine menschen- und lebensfreundliche Gestaltung Ettringens einsetzen wollen, die Möglichkeit zur Mitarbeit und zur Kandidatur auf ihrer Liste - selbstverständlich auch ohne Mitgliedschaft in der FWM3!

Vor allem zwei Erfahrungen liegen dabei der Arbeit der Freien Wähler in unserem Heimatumfeld zugrunde: Zum einen ist dies der oftmals starre parteipolitische Standpunkt in Sachfragen, der der Güte der Argumente vorgezogen wird. Hier gilt für Freie Wähler: konkrete Sacharbeit und kritisches Bewerten aller (!) Argumente. Konkret bedeutet dies für die FWM3: Einsatz in der Öffentlichkeit und in den kommunalen Gremien für eine Auseinandersetzung in der Sache, die über die Parteigrenzen hinweg zuerst Gemeinsamkeit und Konsens zum Wohle der Kommune sucht! Die in der Politik immer auch notwendige Konfrontation aufgrund unterschiedlicher Meinungen kann und soll durchaus in der Achtung vor dem anderen und in der Konzentration auf die Sachprobleme geschehen.

Des Weiteren setzt die FWM3 prinzipiell auf deutliche Verbesserungen bei Teilhabe und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger - gerade auf einem im Vergleich zur "großen Weltpolitik" doch eher begrenzten Feld wie der Kommunalpolitik. In diesem überschaubaren Gemeinwesen sollten die Bürgerinnen und Bürger von Ettringen in möglichst vielen Bereichen aktiv an der politischen Entscheidungsfindung über den Wahltag hinaus beteiligt werden. Dafür gilt es angesichts der gegenwärtigen weltweiten Krisen, die auf unser Land und alle Kommunen (!) einwirken, vielfältige Formen zu entwickeln und passende Antworten zu finden.

Interessierte Ettringer Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv in die gestalterische kommunalpolitische Arbeit der Ortsgemeinde einbringen möchten, sind herzlich eingeladen mit dem FWM3-Mitglied Thomas Ganster Kontakt aufzunehmen. Gerne direkt persönlich oder via E-Mail an fwm3-ettringen@gmx.de.

Pressemitteilung
FWM
27.01.2024