Die Freien Wähler begrüßen Beschluss der Bahn zum Neubau der Bahnhaltestelle "Mayen Mitte"



FWM - Chance für den Bau einer dringend benötigten Füßgängerunterführung in der Finstingenstraße gestiegen.

Mayen Wie der FWM-Fraktion aktuell mitgeteilt wurde, wird die Deutsche Bahn einen neuen Halt in Mayen Mitte errichten. Dieser soll den bestehenden Halt Mayen-West ersetzen. Insgesamt sollen landesweit 17 Haltestellen neu gebaut werden. An dem 40 Millionen Euro teuren Programm beteiligt sich das Land Rheinland-Pfalz mit bis zu 75 Prozent.

Die Deutsche Bahn hat im Rahmen der Stationsoffensive neue Haltestellen auf der Eifelquerbahn in Mayen "Mayen Brückentor" und "Mayen Mitte" untersucht. Bei der Variantenuntersuchung kam man zu dem Entschluss, dass der geplante Halt Brückentor (befindet sich am Bahnübergang "Auf der Eich") keinen positiven Nutzen aufweist, der Halt "Mayen Mitte" an der Finstingenstraße hingegen jedoch schon. Das Gutachten kam zu dem Schluss, dass der Neubau von der Haltestelle "Mayen Mitte" einen positiven Nutzen aufweist. Der neue Halt hat den Vorteil, dass die Innenstadt steigungsärmer erreicht wird und bessere Verknüpfungsmöglichkeiten zu anderen Verkehrsträgern geschaffen werden können. Bis zu 360 zusätzliche Fahrgäste sollen gegenüber dem Istzustand durch den Neubau gewonnen werden.

Die Freien Wähler begrüßen diese Entscheidung, da die Fraktion sich bereits 2018 bei der Abstimmung im Stadtrat dafür ausgesprochen hat (Beschlussvorlage 5110/2018). Zwar mit knapper Mehrheit 15 Ja- gegen 10 Neinstimmen und sieben Enthaltungen sprach sich der Stadtrat ebenfalls für die Haltestelle "Mayen Mitte" in der Finstingenstraße aus. Der Rat vertrat mehrheitlich die Auffassung, dass dieser Bahnhof mit dem Stadtbus verbunden werden kann und barrierefrei gebaut werde. Darüber hinaus könnten weitere Schülerverkehre auf die Bahn verlagert werden, wodurch die Schüler vom Gymnasium und die Besucher der Jugendherberge den Vorteil einer kürzeren Wegstrecke erhalten. Oberbürgermeister Wolfgang Treis machte in der damaligen Sitzung deutlich, dass eine Fußgängerunterführung am Heckenberg notwendig ist. Die Freien Wähler Mayen sehen das genauso und unterstützen den immer wieder aufgeschobenen Bau einer dringend benötigten Füßgängerunterführung in diesem Wohnbereich.

Mit Schreiben zu verschiedenen Themenschwerpunkten an den Oberbürgermeister, Bau- und Planungsamt möchte die FWM-Fraktion näher auf die angespannte Verkehrs- und Parkplatzsituation im Bereich Gymnasium, Heckenberg, Lindenstraße, Alte Hohl und der Westbahnhofstraße hinweisen.

Die FWM-Fraktion sieht vor diesem Hintergrund Beratungsbedarf und beantragte für die nächste Stadtratssitzung den Tagesordnungspunkt "Neubau Bahnhaltestelle Mayen Mitte "Finstingenstraße / Fußgängerunterführung".

Pressemitteilung FWMM vom 06.12.2020