Freie Wähler Mayen ziehen positives Fazit


Stand beim 1.Food&Beer Festival - Zentrales Thema: Das Mayener Krankenhaus

Mayen. Die politische Gruppierung der "Freien Wähler Mayen" präsentierte sich am vergangenen Samstag im Rahmen des 1. Food & Beer Festivals mit einem Stand in der Mayener Marktstraße. Bei gutem Wetter und einer durchweg sehr gut besuchten Veranstaltung können die Eventinitiatoren stolz und zufrieden zurückblicken. Ebenfalls zufrieden sind die Freien Wähler Mayen über die vielen interessanten Gespräche mit den Bürgern aus der Region an ihrem Stand. Hauptthema war dabei die aktuelle Entwicklung am St. Elisabeth-Krankenhaus Mayen, die viele Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Beschäftigte des Klinikums, sehr besorgt und kritisch verfolgen. Viele befürchten hier einen Einstieg in das Ende des Mayener Krankenhauses und eine deutliche Verschlechterung der ärztlichen Versorgung vor Ort - letztlich Folge einer verfehlten Gesundheitspolitik auf allen Politikebenen, die einen wesentlichen Aspekt der Daseinsvorsorge dem ökonomischen Wettbewerb und damit dem reinen Kostenkalkül ausgeliefert hat!

Ebenso kritisch wurde das Großprojekt der geplanten Hochgarage unter dem Gesichtspunkt der Kosten und vor allem ihrer Sinnhaftigkeit angesichts der zu erwarteten Veränderungen im Bereich Mobilität hinterfragt. Neben der stockenden Erneuerung von Teilflächen in der Marktstraße bot auch die anvisierte, aber noch nicht realisierte gastronomische Nutzung des Altes Rathaus Anlass für Fragen und Diskussionen. Vielen Standbesuchern war es wichtig mitzuteilen, dass ihrer Ansicht nach die Stadt Mayen in Zukunft mehr auf Gastronomie und Events zur Belebung der Innenstadt setzen sollte. Dabei wäre es auch wichtig, so ein Vorschlag, auf eine positive Aufenthaltsqualität mit angenehmer Szene-Atmosphäre zu setzen, um mehr Menschen in die Stadt zu ziehen. "Dass dies möglich ist, zeigt ja gerade die heutige Veranstaltung des 1. Food & Beer Festivals," stellte Hans-Georg Schönberg als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Mayen in seinem Fazit fest. Und: "Die vielen Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern spornen uns an, weiterhin den Dialog mit allen Interessierten zu suchen". Dieses Versprechen verband er im Namen der FWM mit einem herzlichen Dank an alle Dialogpartner für die offenen Gespräche und den lebhaften Meinungsaustausch, der am Samstag, 13. April, ab 10:30 Uhr, mit einem weiterem Stand am Alten Rathaus (vor der ehemaligen Douglas-Filiale) fortgesetzt werden soll. Auch an diesem Tag freuen sich die Mitglieder sowie die Stadtratskandidatinnen und -kandidaten der Freien Wähler Mayen (FWM) auf viele weitere interessante Gespräche zum Wohle der Stadt.

Foto: Mitglieder der Freien Wähler suchen Gespräche mit den Bürgern der Region

Pressemitteilung
Freie Wähler Mayen
08.04.2019